Organisme de formation agréé par arrêté ministériel du 10.08.2016

« Zurück zur Liste
Noëlle Ludovicy
Psychotherapeut

  • Mein Profil
    Anzeigename
    Noëlle Ludovicy
    Status
    Psychotherapeut
    Berusftyp
    Freiberuflich
    Finanzielle Beteiligung
    Von der CNS zurückerstattet, Nicht zurückerstattet
    Sprachen
    Luxemburgisch, Französisch, Deutsch
    Akzeptiere Auszubildende
    Nehme keine Auszubildende an
    Arbeitsmethode
    Schwierigkeiten/Symptome die sich bei einer Person zeigen, egal ob mit sich selbst oder mit ihrem Umfeld, können ein Zeichen dafür sein, dass bestimmte menschliche Grundbedürfnisse in der Vergangenheit nicht ausreichend erfüllt wurden. Es kann auch bedeuten, dass belastende Erlebnisse von früher noch nicht richtig integriert wurden und sich noch immer im Hier und Jetzt bemerkbar machen. Ich helfe der Person zu verstehen was die aktuelle Funktion von diesen Schwierigkeiten/Problemen ist und wie die Person selber Lösungen finden kann, bzw. besser mit der Situation klar kommen kann.


    Meine Arbeitsmethoden basieren vor allem auf der systemischen Therapie, der Traumatherapie und der Schematherapie. Aber auch Interventionen aus anderen Bereichen kommen zum Einsatz. Mein therapeutischer Stil ist ressourcenaktivierend. Ziel ist die Person in ihrem Veränderungsprozess zu unterstützen, d.h. sie zu befähigen mehr Freiheit, mehr Distanz oder mehr Akzeptanz für die Gegenwart oder Zukunft zu entwickeln.
    working-method-de
    Über mich
    Über mich / Bio
    - Psychologiestudium an der katholischen Universität Louvain-la-Neuve. Diplôme Licenciée en sciences psychologiques. Orientation psychologie clinique systémique (2001).


    - Langjährige therapeutische Weiderbildungen: klientenzentrierte Gesprächsführung, Psychotraumatologie-Traumazentrierte Psychotherapie, EMDR (Eye Movement Desensitization Reprocessing), Systemische Therapie und Beratung, Schematherapie.


    - Seit 2017 vom Gesundheitsministerium als Psychotherapeutin anerkannt und im Collège médical registriert.


    - Mehr als 20 Jahre Erfahrung bei verschiedenen ambulanten Beratungsstellen für Jugendliche, junge Erwachsene und ihrem Umfeld: Psy-Jeunes (Croix-Rouge Luxembourgeoise), Haus 13 und Impuls (Solidarité-Jeunes asbl/Fondation Solina), wie auch bei Erwachsenen: Familien-Center und COVID-Helpline.


    - Von 2004 bis 2018 aktives Mitglied im GPEPT (Groupe Permanent d'Encadrement Psychotraumatologique) vom Familienministerium und im Einsatz bei verschiedenen Grossschadensereignissen für die Nachbetreuung von den Opfern und deren Angehörige.
    description-de
  • Fachgebiet
    Zielgruppen
    Erwachsene
    Grund der Beratung
    Ängste, Depressionen, Suchtverhalten, Trauma, Andere
    Art der Therapie / Ausbildung
    Systemische Behandlung, EMDR / IMO
    Mehr Info
    Mehr Info
    Termine nach Absprache. Leider kann ich aktuell keine neue Klienten aufnehmen und führe keine Warteliste.
    free-text-de
  • Karte
    Einrichtung 1
    Einrichtung 1
    Centre de Psychothérapie Bereldange
    Adresse 1
    10A, Elterstrachen L-7260 Bereldange
    Barrierefreie Orte 1
    Behindertengerecht
    Tel 1
    +352 621 794 075

  • Kontakt Formular

Copyright © SLP - project by Addedsense - photo credits